Eintreffende E-Mails werden durch das Programm „SpamAssassin“ dahingehend geprüft, ob es sich um Reklame handelt. Das Ergebnis der Prüfung ist eine Kennzahl, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit angibt, ob es sich um (unerwünschte) Reklame handelt.
Der von uns verwendete Grenzwert ist 5.
E-Mails mit einem größeren Grenzwert gelten als unerwünschte Reklame. Durch die Möglichkeit, den Spamfilter zu trainieren (siehe Postmaster Informationen), können E-Mails bestimmter Absender bzw. mit einer bestimmten Charakteristik als gewünschte bzw. nicht gewünschte Reklame klassifizert werden.
In den (normalerweise nicht angezeigten) Kopfzeilen ihrer E-Mails finden sie Eintragungen der Form
X-Spam-Status: Yes, score=14.1 required=5.0 tests=BAYES_80,CURR_PRICE, …
die das Ergebnis der Spam-Prüfung angeben.
Die folgenden Kurven verdeutlichen die „Reklame-Situation“ auf den Empfangsservern, wobei die Werte jeweils E-Mails/Minute angeben und wie viele E-Mails jeweils unterhalb eines bestimmten Kennwertes liegen.